Organigramm

Juristische Abteilung

Die juristische Abteilung ist für folgende Bereiche zuständig

Nationale Angelegenheiten

·         Arbeitsrecht und berufliche Beziehungen im Allgemeinen

·         Arbeitsgesetzbuch

·         Ständiges Komitee für Arbeit und Beschäftigung (CPTE)

·         Ausarbeitung und Verfassen von Gesetzestexten und Bestimmungen

·         Legislative Prozedur

·         Beziehungen zum Regierungsrat

·         Sonderkommission zwecks Überprüfung der vom Direktor der ADEM getroffenen Entscheidungen bezüglich vollständigen Arbeitslosenentschädigung sowie für die Überprüfung der Entscheidungen zwecks Orientierung der Personen mit einer Behinderung, die von der Commission d’orientation et de reclassement professionnel (COR) getroffen wurden

·         Bearbeitung der vom Arbeitsgesetzbuch vorgesehenen Genehmigungsprozeduren

·         Betriebserlaubnis für Zeitarbeitsfirmen und Überwachen der Aktivitäten der anerkannten Zeitarbeitsfirmen

·         Beziehungen zu den Sozialpartnern, der Gewerbe- und Grubenaufsicht (ITM), der Agentur für die Entwicklung der Beschäftigung (ADEM) und der Hochschule für Arbeit

Europäische und internationale Angelegenheiten

·         Verfolgen der europäischen Gesetzgebung welche im Rat der Europäischen Union verhandelt wird

·         Teilnahme am Rat „Beschäftigung, Sozialpolitik, Gesundheit und Verbraucher“ (EPSCO) und am Beschäftigungskommittee der Europäischen Union (EMCO)

·         Teilnahme am jährlichen Koordinierungsprozess der Wirtschafts- Haushalts-, Sozial- und Beschäftigungspolitiken innerhalb der Europäischen Union (Europäisches Semester)

·         Beziehungen zum Aussenministerium, dem Internationalen Währungsfonds, der Internationalen Organisation für Arbeit, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), zum Europarat (Arbeits- und Beschäftigungspolitik), die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound), der Groβregion

Abteilung für den Sozialdialog

Die Abteilung für den Sozialdialog ist für folgende Bereiche zuständig:

  • Betriebserlaubnis für Zeitarbeitsfirmen und Weiterverfolgung ihrer Aktivitäten;
  • Nationale Schlichtungsstelle (ONC);

Abteilungsleiter:

Abteilung für Beschäftigung

Die Abteilung für Beschäftigung ist für folgende Bereiche zuständig:

  • Koordinierung der Beschäftigungspolitiken;
  • Beziehungen mit der Agentur für die Entwicklung der Beschäftigung (ADEM);
  • Beschäftigungsinitiativen und Ausbildungszentren;
  • Beobachtungsstelle für Beschäftigung RETEL;

Abteilungsleiter:

Abteilung Skills

Nico Fehlen, Beauftragter im Bereich Skills   tél.: (+352) 247- 86139 e-mail: nico.fehlen@mt.etat.lu

Abteilung für Sozial- und Solidarwirtschaft

Die Abteilung für Sozial- und Solidarwirtschaft ist für folgende Bereiche zuständig:  

  • Koordinierung der Politiken im Bereich der Sozial- und Solidarwirtschaft
  • Betreiben des Social Business Incubator

Abteilungsleiterin:

Vanessa Schummer,  tél.: (+352) 247-86118 , e-mail: vanessa.schummer@mt.etat.lu

Abteilung Europäischer Sozialfonds +

Abteilungsleiter :

Pascal Flammang,  tél.: (+352) 247-86233, e-mail: pascal.flammang@mt.etat.lu

Abteilung für Arbeitskräfte mit einer Behinderung

Die Abteilung ist für folgende Bereiche zuständig:

  • Förderung der aktiven Teilnahme von Menschen mit einer Behinderung am Arbeitsmarkt
  • Beziehungen zu den Behindertenwerkstätten bzw. der Werkstätten zur beruflichen Inklusion

Abteilungsleiterin:

Abteilung für Finanzen

Die Abteilung für Finanzen ist zuständig für folgende Bereiche:

  • Finanzielle Verwaltung des Beschäftigungsfonds
  • Evaluierung und Analyse der durch den Beschäftigungsfonds finanzierten Massnahmen
  • Verwaltung der durch den Beschäftigungsfonds finanzierten Massnahmen
  • Bearbeitung der Anfragen für Sonderurlaube mit finanzieller Beteiligung des Staates (Sprachurlaub / Vaterschaftsurlaub / Unterstützungsurlaub / Urlaub aus Gründen der höheren Gewalt)
  • Ausarbeitung und Koordinierung der Haushaltsvorschläge des Ministeriums und der angegliederten Verwaltungen
  • Ausführung des Haushalts und Buchhaltungsvorgänge / Monitoring des Budgets

Abteilungsleiter:

Abteilung für Kommunikation

Abteilungsleiterin:  

Anne Heintz,  tél.: (+352) 247-86123, e-mail: anne.heintz@mt.etat.lu     

Abteilung für Informatik und Digitalisierung

Abteilungsleiter:

Personalabteilung

Abteilungsleiterin:

Valeria Berrini,  tél.: (+352) 247 - 86194, e-mail:valeria.berrini@mt.etat.lu       

Abteilung für Logistik

Abteilungsleiter:

Jeff Decker, tél: (+352) 247 - 86300, e-mail: jeff.decker@mt.etat.lu